Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Kompakte Benq-Kamera für HD-Video

Sie sieht aus wie eine klassische Digitalkamera, soll sich aber nach Angaben des Herstellers in eine potente Videokamera verwandeln, sobald der Movie-Modus aktiviert wird. Der Wahrheit entspricht das nur teilweise, wenn man sich das Datenblatt anschaut: Die BenQ E1240 kann offenbar tatsächlich Videoclips in der kleinen HD-Auflösung 720p (1.280 mal 720 Pixel) aufzeichnen, allerdings beträgt die Bildrate nur 20 pro Sekunde, was ein merkliches Ruckeln oder Flimmern zur Folge hat und deutlich unter den Möglichkeiten anderer Kompaktkameras liegt, die 30 Bilder pro Sekunde erreichen.

Sieht man von dieser etwas dreisten Bewerbung des Fotoapparats ab, macht die Restausstattung durchaus etwas her, solange Benq den bislang nicht bekannten Preis deutlich unter 200 Euro hält: Als Bildsensor ist eine CCD-Einheit von Panasonic mit 12 Megapixel vorgesehen, und das Objektiv bietet ins Kleinbildformat umgerechnete Brennweiten von 35 bis 105 Millimeter sowie 3fachen optischen Zoom. Diverse elektronische Helfer assistieren dem Fotografen in unterschiedlichen Situationen. Beispielsweise gibt es eine so genannte "Super Shake Free"-Funktion, die Verwacklungen durch die Fotografenhand soweit wie möglich vermeiden soll - dabei dürfte es sich aber nicht um eine mechanische Bildstabilisierung handeln, sondern um eine Kombination aus hoher ISO-Empfindlichkeit für kurze Verschlusszeiten und eventuell eine nachträgliche Optimierung der Bilddaten auf Schärfe. Lichtbildner, die gerne mit manuellen Einstellungen experimentieren, werden teilweise befriedigt: In einem gewissen Rahmen kann man Belichtungszeiten oder Blendeneinstellung selbst auswählen. Ein komplett manueller Modus fehlt allerdings.

Eine der praktischeren Funktionen dürfte der Panoramaassistent sein: Bis zu drei direkt nacheinander geschossene Fotos kann die Benq-Kamera automatisch aneinander kleben, um daraus ein Foto mit großem Sichtwinkel zu generieren.

Der Hersteller gibt an, dass die E1240 noch im Laufe des Februar weltweit im Handel erhältlich werden soll.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige