Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Kompakte Fotodrucker von Sony

Der Hersteller Sony bringt zwei neue Foto-Drucker auf den Markt, mit denen Digitalfotografen schnell ihre Fotos in Händen halten können. Die beiden kompakten Drucker lassen sich dank den Maßen 17,5 mal 6 mal 13,7 Zentimeter problemlos überall mitnehmen.

Die Fotos gelangen höchst einfach zum Drucker. Falls eine Kamera oder ein Foto-Handy das verbreitete PictBridge-Protokoll beherrscht, kann man Drucker und Bildquelle einfach miteinander verbinden und die Aufnahmen direkt ausgeben lassen.

Das Modell DPP-FP55 bietet zudem drei Schächte an, in die man Speicherkarten des Typs Memory Stick, Memory Stick Duo und Secure Digital (SD) stecken kann. Deren Inhalt lässt sich dann auf einem zwei Zoll großen Monitor begutachten, der in den Drucker integriert ist. Als dritte Möglichkeit kann man alle Fotos mittels USB-Kabel auf eine Computerfestplatte übertragen und sie dort bearbeiten und dann erst ausgeben. Der DPP-FP55 transferiert die Daten mit dem schnellen USB 2.0, der DPP-FP35 mit USB 1.1.

DPP-FP55 bietet noch weitere Besonderheiten: Er verarbeitet Fotos nicht nur im geläufigen Format JPEG, sondern auch als Tiff oder BMP gespeicherte Dateien. Das digitale Material lässt sich mit seiner Hilfe einfach in Fotokalender, Postkarten oder Index-Drucke verwandeln.

Der DPP-FP35 ist für Computer-Laien konzipiert, die möglichst einfach aus ihren Bilddaten echte Fotos herstellen wollen. Ein Knopf zum Ein- und Ausschalten genügt, um sie im Thermosublimationsverfahren auf Papier zu bringen.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den DPP-FP55 beträgt 149 Euro. Er ist ab Juli 2006 lieferbar. Der DPP-FP35 kostet um 99 Euro und ist ab August 2006 zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige