Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Leica Oskar Barnack Award 2021

Die Finalisten stehen fest

Die Jury des 41. Leica Oskar Barnack Awards hat die Finalisten des Fotowettbewerbs bestimmt. In der Hauptkategorie stehen neun Kandidaten auf der Shortlist. Unter ihnen ist zum Beispiel der italienische Fotograf Gabriele Galimberti, der in seinen oft skurril anmutenden Bildern der Serie „Ameriguns“ die Auswüchse des privaten Waffenbesitzes in den USA zeigt. Graciela Magnoni aus Uruguay widmet sich in „Nosotras“ dagegen dem Alltag von Mädchen und Frauen in dreizehn Ländern und siebzehn Städten.

Auf die vier Kandidaten umfassende Shortlist der Newcomer-Kategorie hat es unter anderem Tom Hegen aus Deutschland geschafft mit „Coal Mining Germany“. Die eindrucksvolle Serie zeigt Luftaufnahmen des Kohleabbaus in Deutschland. Ebenfalls aus Deutschland stammt Ingmar Björn Nolting, der während eines Roadtrips durch das Land im vergangenen Jahr unter dem Titel „About the Days ahead“ eine sich verändernde Gesellschaft dokumentiert hat. Alle Bilder der Shortlistkandidaten gibt es auf der Webseite des Leica Oskar Barnack Awards zu sehen.

Die beiden Gesamtsieger des Wettbewerbs werden am 4. November 2021 bei der Preisverleihung bekanntgegeben. Der Sieger der Hauptkategorie bekommt 40.000 Euro und eine Leica-Kameraausrüstung im Wert von 10.000 Euro. Der beste Newcomer darf sich über eine Leica Q2 und 10.000 Euro freuen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige