Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Leica stellt neue "All-In-One"-Kamera vor

Leica V-Lux 3 setzt auf Flexibilität in allen Lebenslagen

Leica setzt seinen Weg fort im Segment der kompakten Digitalkameras und stellt aktuell die Leica V-Lux 3 vor, vom Unternehmen als eine "vielseitige All-in-One-Kamera" bezeichnet. Sie basiert auf Panasonics Bridge-Kamera FZ150, bietet aber eine umfassendere Ausstattung mit Software, zu der die Adobe-Programme Photoshop Elements und Premiere Elements für die Bild- und Videobearbeitung gehören.

 

Die Vorgabe als "vielseitige" Kamera schlägt sich bereits im verwendeten Objektiv nieder: mit einer Brennweitenspanne von 25 bis 600 Millimetern (Kleinbildformat-Entsprechung) lässt sich eine Menge anfangen; Landschaft, Architektur-, Sport-, Reise-, Porträt-Fotografie oder Naturbeobachtung sollten damit ohne Weiteres machbar sein. Gebannt werden die Motive dabei auf einen 12,1-Megapixel CMOS-Bildsensor und können auf dem integrierten 3-Zoll-LCD-Monitor angezeigt werden. Trotz den recht kompakten Maßen von 124 mal 81 mal 95 Millimetern hat man nicht auf einen elektronischen Sucher verzichtet, dessen Auflösung mit 202.000 RGB-Pixel jedoch relativ gering ausfällt.

 

Wie es mittlerweile bei aktuellen Digitalkameras im Kompakt-Format üblich ist, beherrscht die Leica V-Lux 3 auch Videoaufnahme. Das kann sie in einer Auflösung 1920 mal 1080 Pixel bei 60 Vollbildern pro Sekunde sogar im Full-HD-Format. Integriert ist zusätzlich ein Stereo-Mikrofon, das mit einem elektronischen Windgeräuschfilter versehen ist. Ob der gute Arbeit leistet, muss der Praxisgebrauch beweisen.

 

Die Leica V-Lux 3 ist ab Januar 2012 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 750 Euro im Leica-Fachhandel erhältlich. Weitere Infos sowie technische Daten finden sich unter dem untenstehenden Link.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige