Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Lensbaby Circular Fisheye

Raumgreifende und effektvolle Aufnahmen

Mit dem Circular Fisheye erweitert Lensbaby sein Objektiv-Portfolio um eine Fischaugen-Optik. Mit nur 5,8 Millimetern Brennweite entsprechend dem Kleinbildformat deckt sie einen Blickwinkel von 185 Grad ab.

 

Bis auf ungefähr sechs Millimeter kann man sich dem Motiv nähern, wodurch extreme Makroaufnahmen möglich werden. Dank des ungewöhnlichen Blickwinkels können Lichtbildner ihre Aufnahmen ganz neu gestalten, denn neben dem eigentlichen Motiv ist auch immer auch die Umgebung zu sehen. Der polierte Innentubus des rund 300 Gramm schweren Objektivs sorgt für spezielle Randreflexionen, die sich als kreatives Element nutzen lassen. Die Linsenkonstruktion mit manuellem Fokus wurde für APS-C Kameras mit Canon EF-Bajonett und Nikon F-Bajonett entwickelt, der Einsatz an Vollformatkameras ist ebenfalls möglich. Dort vergrößert sich aber der schwarze Rand um das aufgenommene Bild entsprechend. Die Blende kann zwischen f3,5 und f22 gewählt werden.

 

Das Lensbaby Circular Fisheye kostet rund 280 Euro.

 

Foto: Chris Link

 


Anzeige