Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Lensbaby Edge80

Neue Optik zur gezielten Schärfeverlagerung

Mit der Edge80 bringt Lensbaby ein neues Objektiv auf den Markt, bei dem sich der Schärfebereich manuell verstellen lässt. So soll die volle Kontrolle über den zu erzielenden Aufnahmeeffekt gewährleistet werden.

 

Das Edge80 verfügt über zwölf verstellbare Blendenlamellen, die manuell geöffnet und geschlossen werden können. So lassen sich Blendenwerte zwischen f2,8 bis f22 einstellen. Die Brennweite der Optik liegt bei 80 Millimetern, die Naheinstellgrenze bei rund einem Meter. Das bewegliche Frontelement der Linsengruppe lässt sich jedoch leicht herausziehen, was den Mindestabstand zum Motiv auf 43 Zentimeter verkürzt.

 

Durch das Kippen der Optik wird der Fokus optisch verlagert und es entsteht ein horizontaler, vertikaler oder diagonaler Schärfebereich im Bild mit weichen Übergängen und unscharfem Rand. Der Grad der Neigung der Optik sowie die interne Blende bestimmen die Lage der Schärfezone im Bild als auch deren Intensität. Damit lassen sich bei Makroaufnahmen der Schärfeverlauf gezielter einstellen oder auch Aufnahmen mit Miniatureffekt anfertigen.

 

Das Lensbaby Edge80 soll ab sofort für rund 300 Euro im Handel erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige