Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Profi-Zubehör von Canon

Blitzen und fernsteuern mit den EOS-Kameras

Canon bringt neue Zubehörprodukte für das EOS System auf den Markt. Dazu gehören der Systemblitz Speedlite 600EX-RT, ein passender Transmitter, der Akkugriff BG-E11,der Wireless File Transmitter WFT-E7 und der GPS-Empfänger GP-E2.

 

Das Speedlite 600EX ist ein TTL-Blitzsystem, das in zwei Varianten erhältlich sein wird. Neben der normalen Variante gibt es ein Modell mit dem Namenszusatz „RT“, das per Funk über eine Entfernung von bis zu 30 Metern auslösbar ist. Realisiert wird das mit dem zusätzlichen Speedlite Transmitter ST-E3-RT, der witterungsbeständig gebaut ist und über ein LC-Display verfügt. Die Leitzahl des Speedlite wird mit einem Wert von 60 (Meter bei 200 Millimetern Brennweite und ISO 100) angegeben, eine Streuscheibe erweitert den Leuchtwinkel für Aufnahmen mit 14-Millimeter-Brennweite-Objektiven. Das Speedlite 600EX gelangt Ende März für 659 Euro in den Handel, die Funk-Variante für 699 Euro. Der Transmitter soll für rund 321 Euro angeboten werden.

 

Der WFT-E7 ist ein neuer Wireless File Transmitter für viele aktuelle EOS-Kameras. Mit ihm lassen sich per Funk Daten an weitere WLAN-fähige Geräte übermitteln. Zusätzlich ermöglicht er es, beispielsweise per PC-Browser auf die Kamerafunktionen zuzugreifen und diese so fernzusteuern. Auch der Abgleich von insgesamt zehn Kameras untereinander ist möglich. Ab Ende April soll das Gerät zu einem Preis von 759 Euro zur Verfügung stehen.

 

Für das Erfassen von geografischen Daten steht demnächst der GPS-Empfänger GP-E2 zur Verfügung. Er ist kompatibel mit der EOS-1D X, der EOS 7D (mit einem entsprechenden Firmware-Update) und der neuen EOS 5D Mark III. Für 279 Euro soll das GPS-Modul Ende April im Handel erhältlich sein.

Dem Produktportfolio wurde schließlich noch ein überarbeiteter Akkugriff hinzugefügt, der entweder zwei Akkus oder herkömmliche Batterien aufnimmt. Als Ergänzung finden sich am Griff zusätzliche Bedienelemente für AF-Start, AF-Punkte und Belichtungsspeicherung, sowie ein zweiter Multi-Controller und ein zweites Hauptwählrad. Der BG-E11 wird für rund 380 Euro ab Ende April angeboten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige