Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Lichtstärken-Rekord: Samsungs EX1 mit F:1,8

Eine extrem lichtstarke Kamera bringt Samsung mit der EX1 auf den Markt. Das Kompaktmodell mit einer Auflösung von zehn Megapixel (3.648 mal 2.736 Pixel) ist mit einem Objektiv von Schneider-Kreuznach ausgerüstet, das in der Weitwinkeleinstellung eine Lichtstärke von 1:1,8 und in seiner Teleeinstellung 1:2,4 erreicht. Das ist höchst ungewöhnlich für Kompaktoptiken, die wie die der Samsung EX1 mit einem dreifachen Zoombereich von 24 bis 72 Millimeter (Kleinbildentsprechungen) arbeiten.

Auch der mit 1/1,7 Zoll für eine Kompaktkamera vergleichsweise große Bildsensor ist hochempfindlich, denn er erlaubt Aufnahmen mit maximal ISO 3.200. Sollten die hohe Lichtstärke des Objektivs und des Sensors dennoch einmal nicht ausreichen, lassen sich auch Aufnahmen mit längerer Verschlusszeit verwacklungsfrei aufnehmen, da die Kamera mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet ist.

Eine weitere Besonderheit der EX1 ist ihr AMOLED-Bildschirm, der mit einer Bilddiagonalen von drei Zoll arbeitet. Der leuchtstarke und kontrastreiche Monitor ist dreh- und schwenkbar, was ein komfortables Fotografieren erlauben soll.

Dass sich Kamera an anspruchsvolle Fotografen richtet, machen ihre vielfältigen Einstellmöglichkeiten deutlich: Wie eine Spiegelreflexkamera bietet sie Belichtung mit Zeit- oder Blendenvorwahl, komplett manuelle Einstellungen der Belichtung sowie zwei Bedienräder, um alle Aufnahmeparameter schnell und komfortabel einstellen zu können.

Die knapp 550 Euro teure Samsung EX1 soll ab April 2010 in den Fotohandel kommen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige