Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

LS-P5: Audiorekorder für Filmer

Kompakter Klangverbesserer von OM System

Mit dem LS-P5 bietet OM System einen neuen Audiorekorder an. Im Zusammenspiel mit den Systemkameras des Herstellers kann er die Klangqualität bei Filmaufnahmen optimieren, lässt sich aber natürlich auch als autarkes Aufzeichnungsgerät für Musik oder bei redaktionellen Einsätzen verwenden.

Der Stereorekorder nutzt eine von OM System als TRESMIC II bezeichnete Kombination aus drei Mikrofonen, mit denen die Direktionalität der Aufzeichnung von breit bis schmal in 21 Stufen eingestellt werden kann. So lässt sie sich an das Vogelgezwitscher im Wald ebenso anpassen wie an Konferenzvorträge bei Meetings.

Der LS-P5 nimmt den Ton mit maximal 96 Kilohertz und 24 Bit auf als PCM-WAV oder MP3 auf. Die Aussteuerung des Tonpegels erfolgt mittels intelligenter Automatiken oder durch manuelle Eingaben des Anwenders. Zur Datensicherung verfügt der Rekorder über einen Arbeitsspeicher von 16 Gigabyte, der durch den Einsatz von microSD-Karten erweitert werden kann.

Mit seiner Größe von 39,6 mal 112,2 mal 16,1 Millimetern und einem Gewicht von nur 78 Gramm lässt er sich problemlos auf dem Zubehörschuh einer Kamera einsetzen. Ein Kopfhörerausgang ermöglicht die Klangkontrolle während der Aufzeichnung. Sein 3,5-Millimeter-Klinkeneingang hingegen erlaubt den Anschluss eines externen Mikrofons.

Der LS-P5 von OM System ist über Bluetooth mittels einer Android- oder iOS-App steuerbar. Er kommt ab Mitte September 2022 auf den Markt und wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 219 Euro erhältlich sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige