Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

LS1000 in der Ultrakompaktklasse

Neue Einsteigerkamera von Pentax

Pentax hat eine neue Ultrakompaktkamera vorgestellt, die nur unwesentlich größer als eine Kreditkarte ist. Die 113 Gramm leichte LS1000 besitzt die Dimensionen 92 mal 56 mal 20,5 Millimeter und verpackt in diesem kleinen Gehäuse einen 14 Megapixel starken Bildsensor und ein Objektiv, dessen Brennweite von 28 bis 110 Millimeter (Kleinbildentsprechung) reicht und damit knapp vierfachem Zoomfaktor entspricht. Die kleine Pentax ist weitgehend baugleich mit dem Modell "Chamäleon", besitzt, aber über ein klassisch-schwarzes Gehäuse statt der transparenten Gehäuseschalen und bedruckten Mustervorlagen der Chamäleon verfügt.

Auf der Rückseite der LS1000 befindet sich der LCD-Monitor mit 7,6 Zentimeter (drei Zoll) Bilddiagonale, der mit 230.000 RGB-Bildpunkte aber nur eine relativ geringe Auflösung erreicht. An der weiteren Ausstattung des 139 Euro teuren Einsteigermodells wurde dagegen nicht gespart. Die Kamera bietet viele elektronische Helfer wie Gesichtserkennung, eine elektronische Bildstabilisierung, Lächel- und Blinzelautomatik sowie viele Motivprogramme, um den Fotografen zu unterstützen. Die Pentax LS1000 soll ab Mitte Oktober 2010 in den Handel kommen.

 

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige