Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Mac Studio und Studio Display

Kreatives Kraftpaket für den Schreibtisch

Apple hat den Mac Studio vorgestellt, einen kompakten Desktoprechner, der sich besonders für kreative Arbeiten wie Bildbearbeitung, Videoschnitt und 3D-Animation eignet. Es gibt ihn wahlweise mit dem Prozessor M1 Max (ab 2.299 Euro) oder mit dem neuen, leistungsstärkeren M1 Ultra (ab 4.369 Euro). Nach Herstellerangaben hat der Mac Studio mit dem M1 Ultra eine bis zu 4,5-mal schnellere Grafikleistung als der 27-Zoll-iMac, und bei der Videotranskodierung soll er bis zu 5,6-mal schneller sein als der Mac Pro mit 28 Kernen. Er ist in der Lage, 18 Streams im Format 8K ProRes 422 wiederzugeben.

Der Mac Studio bietet trotz seiner platzsparenden Abmessungen von nur 20 mal 20 mal 9,4 Zentimetern eine Vielzahl von Anschlüssen. Auf der Rückseite hat er neben vier Thunderbolt-4-Buchsen einen Ethernet-Anschluss, zwei USB-A-Anschlüsse, eine HDMI-Buchse und eine Pro-Audio-Buchse. Auf der Vorderseite befinden sich zwei weitere USB-A-Anschlüsse und ein Steckplatz für SD-Karten.

Nicht nur zum Mac Studio passt der ebenfalls neue Bildschirm Studio Display (ab 1.749 Euro) mit einer Diagonalen von 27 Zoll und einer Auflösung von 5K, genauer: über 14,7 Millionen Pixel. Integriert ist ein Kamera- und Audiosystem, das sich gut für Videokonferenzen eignet. Die Ultraweitwinkelkamera mit zwölf Millionen Pixel hat einen Folgemodus, der den Nutzer automatisch in der Bildmitte hält. Die Audioausstattung besteht aus insgesamt drei Mikrofonen und einem Hi-Fi-Soundsystem mit sechs Lautsprechern.

Sowohl der Mac Studio als auch das Studio Display können ab sofort bestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab dem 18. März 2022.


Anzeige
Anzeige
Anzeige