Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Man bekommt, was man bezahlt

Schlicht und klein: die Minox DC 1411

Der Hersteller Minox, bekannt durch seine Mini-Spionage-Kameras, bringt ein neues Modell heraus. Mit den Abmessungen von 95 mal 55 mal 19 Millimetern befindet sich die DC 1411 allerdings noch im normalen Bereich. Auch die anderen Angaben siedeln das Kompaktmodell in der Liga kleiner, einfacher Kameras an.

Das Objektiv beginnt seinen Brennweitenbereich immerhin mit 28 Millimetern, es sind also weitwinklige Aufnahmen möglich (umgerechnet ins Kleinbildformat). Die längste Brennweite beträgt 112 Millimeter, womit vierfaches optisches Zoomen möglich ist. Reichlich ausgestattet ist auch der Bildsensor, der 14 Megapixel auffährt. Da die Sensorfläche nur 1/2,33 Zoll in der Diagonalen beträgt, dürfte mit starkem Bildrauschen zu rechnen sein, das wiederum durch Filter geglättet werden muss. Das Ergebnis lässt sich auf einem Monitor betrachten, der einer Diagonalen von 2,7 Zoll, also 6,9 Zentimetern entspricht.

Die DC 1411 kann auch Filme aufnehmen. Diese werden hochauflösend mit 1.280 mal 720 Pixel gesichert. Alle Daten gelangen auf eine Speicherkarte des Typs Secure Digital (SD), die aber nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Die neue MINOX DC 1411 ist ab sofort für ungefähr 119 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige