Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Mehr Energie

Sony stellt Lithium-Schwefel-Akkus vor

Die Firma Sony entwickelt einen Akkumulator, der laut Hersteller sogar die leistungsfähige Lithium-Ionen-Technik übertrifft. Er soll etwa 40 Prozent länger Energie liefern als vergleichbare Lithium-Ionen-Akkus. Dabei kann er um 30 Prozent kleiner gebaut werden als diese.

Die zugrunde liegende Lithium-Schwefel-Technik ist nicht sonderlich neu, erste Patente gab es bereits 1958. Doch aufgrund technischer Schwierigkeiten haben Wissenschaftler erst in jüngerer Zeit weitere ernsthafte Anstrengungen unternommen, sie für die Massenproduktion tauglich zu machen. Auch Sony arbeitet noch daran, die Technik für den Alltagsgebrauch abzusichern. Voraussichtlich werden beispielsweise Fotografen noch bis 2020 warten müssen, bis sie eine solche Energiezelle für ihre Kamera nutzen können.

Bild: Chemische Zusammensetzung von Lithium-Sulphid


Anzeige