Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mobildrucker Pixma iP100 von Canon angekündigt

Canons Drucker aus der Pixma-Reihe zeichnen sich unter anderem durch ihr geringes Gewicht und ihr kleines Packmaß aus. Daher kann man sie überall mitnehmen, falls etwa auf Festen oder in Urlauben sofort Bilder erwünscht sind. Natürlich lässt sich der neue Pixma iP100 auch zuhause sinnvoll einsetzen.

Bis 50 Blatt Papier lassen sich in seinen Schacht einlegen. Davon kann er in einer Minute bis zu 20 Seiten in Schwarzweiß und 14 Seiten in Farbe ausgeben. Laut Hersteller ist eine Foto im Format 10 mal 15 und einer Qualität wie aus dem Fotolabor in 50 Sekunden fertig.

Um dabei besonders gut abgestufte Kontraste zu erzeugen, setzt der Pixma iP100 fünf anstatt der gebräuchlichen vier Tinten ein. Bei ihm kommt eine zusätzliche farbstoffbasierte Schwarztinte dazu. Die Tröpfchen werden in einer Auflösung von 9.600 mal 2.400 Druckpunkten pro Zoll (dpi) aufs Papier gebracht.

Die Daten erhält der Drucker auf drei verschiedenen Wegen. An den Computer wird er mit einem USB-Kabel angeschlossen, das den aktuellen Standard USB 2.0 Hi-Speed erfüllt. Theoretisch sollte damit eine Übertragungsrate von 480 Mbit pro Sekunde möglich sein. Zusätzlich lassen sich die Bilddaten drahtlos über eine Infrarot-Schnittstelle übermitteln, die aber vergleichsweise langsam ist. Daher kann man den Drucker mit einer Blue-Tooth-Schnittstelle aufrüsten, die ebenso ohne Kabel, aber schneller funktioniert.

Ein Software-Paket ergänzt die Einsatzmöglichkeiten des Druckers. Mit seiner Hilfe sollen Fotos, Bilderalben, Kalender und Etiketten leicht aufs Papier gelangen. Zudem bietet sie eine automatische Bildoptimierung.

Der Pixma iP100 soll ab Mai 2008 im Handel sein. Ohne Akku kostet er 249 Euro, inklusive dieses Zubehörs 299 Euro. Den Bluetooth-Adapter wiederum gibt es für 89 Euro.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige