Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mobile Lochkamera reist durch Süddeutschland

Google "Street View" bekommt Konkurrenz

Ein Fotoclub verwandelte einen Bauwagen in eine riesige Kamera. Diese zuckelt ab Oktober 2013 durch den Süden Deutschlands. Der Bauwagen erfüllt dank einiger Änderungen das optische Prinzip einer Lochkamera: Über eine winzige Öffnung wird die Außenwelt auf der Innenwand abgebildet. Dort ist Fotopapier befestigt, das – sobald das Loch offensteht – jedes Motiv festhält, vor dem das Gefährt hält. Die Konstruktion erreicht zwar nicht die Ausmaße des Weltrekordhalters, eines kalifornischen Flugzeughangars, der eine Lochkamera von 13 mal 24 mal 49 Metern bildete. Doch ist sie wenigstens mobil.

Die Schorndorfer Fotografengruppe „Licht21“ tingelt ab Oktober 2013 mit ihrem umgebauten Bauwagen im Südwesten Deutschlands umher. In einem Blog berichtet sie von ihren Erlebnissen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige