Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Modeaufnahmen von Stan Shaffer

Nach der Revolution

Freunde machen sich eher unbeliebt, wenn sie jede Anekdote mit dem Satz beenden: "Du hättest dabei sein sollen". Diesen Satz fügt der Modefotograf Stan Shaffer einigen Erlebnissen an, die von einer Epoche erzählen, als sogar die Laufstege als Highway zu einer wilden Zukunft galten. Denn Mode, die Kaufkraft der Jugend und ein neuer Lebensstil gingen in den 1960er Jahren ineinander über. Ein Fotograf, der diesen Zeitgeist in Bilder verpacken konnte, gewann außerordentlich an Renommee. Shaffer zeigt in dem Buch technisch hervorragende Modeaufnahmen, die vor 50 Jahren revolutionären Schick verströmten. Dass die Zeit der Unschuld vorbei ist, wird deutlich, wenn Shaffers Bilder uns zur hippen Familie der Lehmann-Bank-Erben einladen.

Der Name verlor in der jüngsten Wirtschaftskrise deutlich an Glanz. Ebenso haben die Jahre das Leben aus Shaffers Glamourfotos gesogen. Es sind nur noch etwas unterkühlte Modeaufnahmen. Und man will nicht immer dabei gewesen sein, als sie entstanden.

Stan Shaffer: You should have been with me. Verlag teNeues 2010, 256 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8327 9425 5, Preis: 79,90 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige