Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Museum Folkwang Essen

Joel Sternfeld

Das Museum Folkwang in Essen widmet dem großen amerikanischen Fotografen Joel Sternfeld noch bis zum 23. Oktober die erste europäische Retrospektive mit rund 130 Arbeiten aus drei Jahrzehnten.

 

Innerhalb der in der Ausstellung gezeigten elf Projekte liegt ein Schwerpunkt auf 60 Fotografien aus Sternfelds unveröffentlichtem Frühwerk, das von 1969 bis in die späten 1970er Jahre reicht. Sternfelds Blick richtet sich immer wieder auf sein Heimatland Amerika mit seinen Eigenarten, den Menschen und seinen spezifischen Landschaften. Joel Sternfeld zählt neben Stephen Shore zu den wichtigsten Vertretern der New Color Photography, die in den 1970er Jahren die Farbe für die Kunstfotografie entdeckten. Beeinflusst von den Farbtheorien des Bauhaus, wird der Einsatz von Farbe zu seinem zentralen Stilmittel. Sternfeld studierte am Dartmouth College und lernte in Harvard den Pionier der künstlerischen Farbfotografie William Eggleston kennen. Mit dessen Ausstellung im MoMA erhielt die Farbfotografie 1976 erstmals Beachtung als künstlerische Ausdrucksform. 1978 begann Sternfeld seine Reise durch die USA in einem VW-Bus, um sich der sozialen Topografie seines Landes zu vergewissern. Seit Beginn seiner fotografischen Arbeit ist das Buch für Joel Sternfeld eine wichtige Präsentationsform. In den letzten 20 Jahren entstanden elf Fotobände zu seinen Projekten.

 

Foto: Joel Sternfeld, After A Flash Flood, Rancho Mirage, California 1979, aus der Serie: American Prospects, © Courtesy of the artist and Luhring Augustine, New York, 2011

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige