Leica bietet seine App FOTOS (Android und iOS) in der neuen Version 1.1 an, die interesssante Verbesserungen bietet. Sie unterstützt jetzt einen schnelleren Verbindungsaufbau des Smartphones zur Leica D-Lux 7 und zur C-Lux via Bluetooth. Datum und Uhrzeit werden dabei automatisch mit dem Smartphone synchronisiert. Außerdem können die per Funkverbindung mit der App verbundenen Kameras jetzt direkt von FOTOS aus dem Stand-by-Zustand geholt werden.
Für die beiden Kameras Leica SL und Leica Q bietet der Hersteller zudem neue Firmware an. Die Version 3.4 der Leica SL vereinfacht die Verbindungserstellung mit der erwähnten App FOTOS. Zudem wird das SL-System auf künftige L-Mount-Objektive von Panasonic und Sigma vorbereitet, die im Rahmen der L-Mount-Allianz in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen werden.
Auch die Leica Q erhält mit Version 3.1 eine neue Firmware. Auch hier steht eine vereinfachte Verbindung zur Leica-App FOTOS im Vordergrund, die mittels eines QR-Codes auf dem Rück-Display der Kamera schneller mit dem Smartphone verbunden werden kann. Weitere Vereinfachungen beziehen sich auf Vergabe des Passworts und der WLAN-Adresse.