Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neue wasserfeste Sanyo-Digitalkamera

Mit der Xacti CA100 stellt Sanyo eine neue Kompaktkamera vor, die in den Gehäusefarben Gelb, Pink und Schwarz ab Juli 2010 verfügbar sein sollen - die Preisempfehlung wird bei 350 Euro liegen.

Die Gehäuseform der Kamera ermutigt den Fotografen, sie in der Faust zu halten. Sinnvollerweise lässt sich das Display der CA100 entsprechend zur Seite klappen und vertikal um 285 Grad drehen. Seine Bilddiagonale beträgt 2,7 Zoll, die Auflösung entspricht 230.000 RGB-Bildpunkten.

Das Gehäuse selbst soll bis in eine Wassertiefe von drei Metern dichthalten, außerdem stoß- und staubfest sein. Damit qualifiziert sich die Xacti als Familienkamera, die auch von Kindern genutzt werden darf.

Das Objektiv der CA100 bietet fünffachen optischen Zoom und einen Brennweitenbereich, der ab 38 Millimeter beginnt. Die Vergrößerung wird beim Videodreh zusätzlich digital verstärkt, sodass effektiv 12facher Zoom zur Verfügung steht - allerdings vermutlich auf Kosten der realen Bildauflösung.

Die Auflösung des CMOS-Sensors resultiert nach Herstellerangabe in Fotos mit 14 Megapixel Auflösung, wobei allerdings nicht klar wird, wie hoch die effektive Auflösung des Sensors selbst ist. Es könnte auch sein, dass Sanyo einen 9-10 Megapixel großen Sensor integriert hat und dann von der Kamera auf 14 Megapixel digital vergrößerte Bilddaten auswerfen lässt - was der Bildqualität nicht unbedingt zugute kommt. Wer vornehmlich die Videofunktion der CA100 bemüht, wird in Sachen Auflösung keine Probleme haben: Die Xacti liefert Filme mit FullHD-Auflösung mit 60 Halbbildern pro Sekunde im H.264-Format (MPEG-4).

Der interne Speicher von 50 Megabyte dürfte den meisten Nutzern nicht annähernd genügen, deshalb empfiehlt sich der Einsatz von SecureDigital-, SDHC oder SDXC-Speicherkarten.

Gesichtserkennung ist selbstverständlich mit an Bord, ebenso wie einige Motivprogramme und zusätzliche Automatik-Funktionen. Eine etwas exotische Farbenerkennung, deren Funktion noch nicht näher bekannt ist, ermöglicht vermutlich die automatische Fokussierung auf Objekte einer bestimmten Farbe, beispielsweise fahrende Rennwagen oder ähnliches.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige