Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Neues Modell der Micro-Four-Thirds-Mittelklasse

Panasonic stellt G6 und 14-140-Millimeter-Objektiv vor

Panasonic erweitert seine Produktpalette der spiegellosen Systemkameras um das neue Modell G6. Die Kamera ist mit einem Micro-Four-Thirds-Bildsensor ausgerüstet und zeichnet Fotos mit einer Auflösung von 16 Megapixel auf. Ihr neuer Venus-Engine-Bildprozessor soll nicht nur für eine rasante Arbeitsgeschwindigkeit (Startzeit: 0,5 Sekunden), sondern auch eine hohe Serienbildanzahl von bis zu sieben Bilder pro Sekunde sorgen. Zudem ist er für eine optimierte Bildaufbereitung verantwortlich und macht dadurch Aufnahmen mit extrem hohen Lichtempfindlichkeitsstufen von bis ISO 25.600 möglich.

Für hohen Bedienungskomfort soll ein schwenkbarer Berührbildschirm sorgen, über den sich zum Beispiel der gewünschte Fokuspunkt per Fingerzeig schnell wählen lässt. Der Monitor ist mit 1.040.000 RGB-Bildpunkten sehr hochauflösend, wird aber noch vom elektronischen Sucher der G6 übertroffen, der mit 1,4 Millionen RGB-Bildpunkten arbeitet.

WiFi-Funktionen zur drahtlosen Fernsteuerung der Kamera vom Smartphone aus oder für die direkte Bildübertragung auf den Computer gehören ebenfalls zu den Ausstattungsmerkmalen der kompakt gehaltenen Panasonic G6. Ihre Videofunktion, mit der sie Filme in Full-HD-Auflösung und mit bis zu 50 Vollbildern pro Sekunde aufnimmt, bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten für eine kreative Aufnahmegestaltung. Dies gilt selbstverständlich auch für das Fotografieren, für das die neue Panasonic mit vielen Motivprogrammen und im „Creative-Control“-Modus sogar mit 19 Filter-Effekten ausgerüstet ist.

Ab Juni 2013 kommt die neue G6 auf den Markt. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat Panasonic noch nicht ausgesprochen.

Ergänzend zur Lumix-Kamera stellt Panasonic auch eine neue Version seines 10-fach-Zoomobjektivs für Micro-Four-Thirds-Kameras vor. Das LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / Power O.I.S. gefällt bereits durch seine kompakte Abmessungen. Gegenüber dem bisherigen Panasonic-14-140-Millimeter-Objektiv sanken die Außenabmessungen von 8,4 mal 7,0 auf 7,5 mal 6,7 Zentimeter und das Gewicht konnte von 460 auf 265 Gramm reduziert werden. Der aus 14 Linsenelementen in 12 Gruppen aufgebaute Allrounder ist mit einem leistungsstarken Bildstabilisator ausgerüstet, der sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen Verwackler verhindert. Das neue Panasonic-Objektiv kommt wie die G6 im Juni auf den Markt, wobei auch hier noch kein Preis feststeht.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige