Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Nicht gesellschaftsfähig

The Misfits: Film- und Fotolegenden begegnen sich

Am 2. September 2022 eröffnet in Berlin eine Foto-Ausstellung, die hinter die Kulissen eines Hollywood-Klassikers blicken lässt. „The Misfits“ (Nicht gesellschaftsfähig) wurde 1960 von John Huston in Starbesetzung verfilmt. Vor der Kamera standen unter anderem Marilyn Monroe, Clark Gable, Montgomery Clift und Eli Wallach.

Damals nicht ganz so berühmt, aber heute legendär, waren die Fotografen am Set. Dort fanden sich zahlreiche Mitglieder der Agentur Magnum Photos. Zu nennen sind hier Inge Morath, Dennis Stock, Henri Cartier-Bresson, Bruce Davidson, Cornell Capa, Ernst Haas und Erich Hartmann. Eine bekannte Gruppenaufnahme mit den Schauspielern und Schauspielrinnen, flankiert vom Regisseur und Autor, fotografierte Elliott Erwitt. Insgesamt 50 Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind im Erdgeschoss des Museums für Fotografie zu sehen .

„The Misfits“ findet parallel zur Hauptausstellung „Hollywood“ statt, die Besucher im ersten Stock finden. Dort hängen ebenfalls einige Aufnahmen von den Dreharbeiten, die von Inge Morath und Eve Arnold stammen. Sie flankieren Set-Fotos etwa von Steve Schapiro, der Mitte der 1970er-Jahre Roman Polanskis Film „Chinatown“ begleitete, und viele mehr aus der Glanzzeit der Traumfabrik.

  • Eröffnung: Freitag, 2. September 2022, 18 Uhr
  • Projektraum der Helmut Newton Stiftung/Museum für Fotografie
  • Laufzeit: 3. September bis 20. November 2022

Anzeige
Anzeige
Anzeige