Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Open-Source-Projekt sucht Spender

Universeller Fernauslöser in Entwicklung

Der Entwickler Haje Jan Kamps plant zusammen mit anderen, einen Fernauslöser namens „Trigger Trap“ zu entwickeln. Dieser wird Kameras auf jede erdenkliche Weise ansprechen, etwa durch Geräusche, Laserstrahlen oder per Zeitschaltung. Außerdem ist ein Anschluss vorgesehen, der weiteren Zubehören offensteht. „Trigger Trap“ ist „Open Source“, der Quellcode und die Bauanleitung stehen also für jeden offen, etwa um beides weiter zu entwickeln. Handwerklich begabte Menschen können sie selbst nachbauen, andere bekommen das fertige Produkt für 75 US-Dollar, sobald die Entwicklung abgeschlossen ist.

Die "Trigger Trap" soll alle Kameras unterstützen, die einen Anschluss für Kabel-Fernauslöser besitzen, was bei zahlreichen Spiegelreflexkameras der Fall ist. Außerdem ist geplant, möglichst viele Infrarot-gesteuerte Modelle abzudecken.

Das Projekt basiert auf Spenden, die „Trigger Trap“ kann man bei Erfolg in drei Versionen erhalten. Ein Beitrag von 75 US-Dollar wird dafür aufgewandt, einen Prototypen fertigzustellen, außerdem fällt eine Versandgebühr von fünf Dollar an. Sobald der Fernauslöser serienreif ist, erhalten die Unterstützer ein Modell. Die Entwickler sehen außerdem vor, Bauteile zum Verkauf anzubieten. Als dritte Möglichkeit werden auf der Website Pläne veröffentlicht, auf deren Grundlage sich jeder den Fernauslöser selbst basteln kann.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige