Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Optio I-10 im Retro-Design

Pentax bringt die digitale Kompaktkamera Optio I-10 in neuem Gewand heraus. Ihr Design richtet sich nach dem analogen Modellen Pentax Auto 110 und Pentax ESII. Von erster hat sie die Form. An die Zweite erinnert die Vorderseite, die mit Lederoptik und silbrigem Metall gestaltet ist. Zu den analogen Qualitäten zählt auch das Objektiv, das fünffaches Zoomen ermöglicht. Seine Brennweite reicht von weitwinkligen 28 Millimetern bis zu 140 Millimetern (umgerechnet ins Kleinbildformat).

Das digitale Innenleben besteht unter anderem aus einem Sensor, der Fotos mit 12 Millionen Pixel auflöst. Videos werden stattlichen 1.280 mal 720 Pixel in High Definition aufgenommen. Mit zahlreichen Automatiken profitiert ein Fotograf von den digitalen Helfern: Der Bildstabilisator sorgt dafür, dass selbst Fotos mit längeren Verschlusszeiten nicht verwackeln. Das holt etwa bei Dämmerung noch einige Belichtungsstufen heraus. Außerdem finden sich natürlich Motivprogramme, eine Gesichtserkennung, die Fokus und Belichtung Gesichter optimiert und eine Lächelerkennung, die im richtigen Moment auslöst.

Die Optio I-10 ist ab August 2010 für etwa 249 Euro erhältlich. Bereits auf dem Markt sind ihre Schwestermodelle in den Farben Schwarz und Perlweiss.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige