Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Pentax K-01: K-Objektive weiterhin verwendbar

Kompakte Systemkamera von Pentax legt Wert auf Design

Von Pentax wurde gestern eine neue Systemkamera vorgestellt. Die K-01 soll das beste aus zwei Welten miteinander verbinden: Spiegelreflex-Technik in einem kompakten Digitalkameragehäuse.

 

Gerade das Gehäuse selbst fällt als erstes ins Auge und genau darauf hat es Pentax auch angelegt. So wird in der Pressemeldung wortreich die Beteiligung des in London lebenden Industriedesigners Marc Newson erwähnt. Dieser zeichnet für das Design der Kamera und das passende Objektiv "40 mm/2,8 XS" verantwortlich.

 

Die technischen Werte der K-01 lehnen sich an die Spiegelreflexkameras "K-r" und "K-5" an. Als Bildsensor kommt daher ein 23,7 mal 15,7 Millimeter CMOS-Sensor mit Primärfarbfilter zum Einsatz, der eine Auflösung von 16,28 Megapixel (effektiv) bietet. Die Lichtempfindlichkeit bewegt sich in einem Bereich von ISO 100 bis ISO 25.600. In das Gehäuse integriert ist ein Blitzgerät und ein 3-Zoll-TFT-Farb-LCD-Monitor mit 170 Grad Weitwinkelsicht und einer Auflösung von 921.000 Bildpunkten.

 

Neben der Aufnahme von Fotos, für die zahlreiche Motivprogramme zur Verfügung stehen, lassen sich mit der K-01 auch Videos in HD- und Full-HD-Auflösung aufzeichnen.

 

Ab März 2012 soll die Kamera im Handel verfügbar sein. Erhältlich ist sie dann in Verbindung mit dem Objektiv "smc PENTAX DA 40mm/2,8 XS" für zusammen 779 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige