Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Pentax Ricoh GR

High-end-Fotografie in kompaktem Gehäuse

Der APS-C-große Sensor der Ricoh GR löst mit 16,2 Megapixel auf. Verzichtet wird auf einen Tiefpassfilter zur Maximierung der verwendbaren Sensorauflösung. Das Gehäuse besteht aus einer stabilen Aluminium-Magnesium-Legierung. Es ist mit seinen Abmessungen von 11,7 mal 6,1 mal 3,47 Zentimetern und einem Gewicht von 215 Gramm zugleich kompakt und stabil.

 

Das Objektiv mit 28 Millimeter Festbrennweite ist aus sieben Linsen aufgebaut, die in fünf Gruppen angeordnet sind. Die Offenblende beträgt 1:2,8. Dies gibt den notwendigen Spielraum für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, etwa in ungünstig ausgeleuchteten Innenräumen oder in der Dämmerung. Der ISO-Bereich liegt zwischen 100 und 25.600. Eine Abblendtaste an der Seite der Kamera ermöglicht vorab die Anzeige der Schärfentiefe auf dem 7,6 Zentimeter großen Monitor, der mit 1,2 Millionen RGB-Bildpunkten hoch auflöst. Fotos können im DNG-Raw-Format gespeichert werden. Full-HD-Aufnahmen mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel und bis zu 30 Bildern pro Sekunden werden im h.264-Format gespeichert.

Knapp eine Sekunde nach dem Einschalten ist die Ricoh GR einsatzbereit und fokussiert in nur 0,2 Sekunden. Alle Kameraeinstellungen können vollautomatisch erfolgen oder per Hand vorgenommen werden. Zeitraffer- und Zeitlupen-Aufnahmen sowie Makro-Funktion mit einem Abbildungsmaßstab 1:5 sind möglich.

 

Die Ricoh GR ist ab Juni 2013 für rund 750 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige