Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

PIV zum Foto- und Imagingmarkt 2013

Starke Nachfrage

Der Photoindustrie-Verband berichtet, dass sich Foto- und Imagingprodukte in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 einer großen Nachfrage erfreuen, die deutlich über dem Vergleichszeitraum 2012 liegt. Der Höhenflug bei digitalen Spiegelreflexkameras hält weiter an. In den ersten drei Monaten lagen die prozentualen Wachstumsraten laut GfK und Prophoto GmbH bei über 23 Prozent bei den Stückzahlen und sogar bei 27 Prozent im Wert. Dies ist ein Indiz dafür, dass vor allem hochpreisige Produkte bei den Konsumenten gefragt sind.

 

Auch die Nachfrage nach kompakten Systemkameras stieg in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres, denn hier beträgt das Plus 42 Prozent in der Menge. Für diese Kameras gelten jedoch sinkende Durchschnittspreise, die auf Sonderaktionen zurückzuführen sind. Einher mit dem Wachstum in den beiden Warengruppen geht eine weiter gestiegene Nachfrage nach Objektiven. Bei ihnen wuchs der Umsatz um über 15 Prozent in den ersten drei Monaten in 2013 im Vergleich zum Vorjahr. Für die Menge kann ein Wachstum von plus 22 Prozent ausgewiesen werden.

Als eine weitere wichtige Ergänzung von Kameras mit Wechselobjektiven gelten Stative. Dies spiegelt sich in deren Verkaufszahlen wieder, die in der Menge in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres ein Plus von acht Prozent zeigten und im Wert um neun Prozent stiegen.

Aber auch das weitere Zubehör rund um digitale Spiegelreflex- und kompakte Systemkameras mit Fernauslösern, Stativköpfen, Studioausstattungen sowie Videozubehör für SLR- und kompakte Systemkameras mit Display-Lupen, Mikrofonen, Schwenkarmen, Halterungen oder beispielsweise Leuchten zeigt eine verstärkte Nachfrage bei den Verbrauchern.

 

Laut GfK und Prophoto GmbH entwickelte sich im Fotomarkt der Online-Handel überdurchschnittlich, mit einer Umsatzsteigerung von zehn Prozent und einem Umsatzanteil am beobachteten Markt von über 28 Prozent. Dennoch legte auch der traditionelle Fotofachhandel überraschend hoch zu, denn er erreichte ein Umsatzplus von neun Prozent in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres zum Vergleichszeitraum 2012. Mit über 39 Prozent Anteil war er in den ersten drei Monaten 2013 der umsatzstärkste Kanal in diesem Markt. Die Fachmärkte mit einem Plus von neun Prozent erreichten einen Anteil von 33 Prozent.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige