Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Pro-B4 1000 Air

Blitzschneller Generator für Studiofotografen

Profoto stellt einen neuen Blitzgenerator vor. Der Pro-B4 1000 Air wartet mit Spitzenwerten zur Versorgung von Studioblitzgeräten auf.

 

Der Pro-B4-Blitzgenerator verfügt über eine neuartige Hybrid-Kondensator-Technologie, die Leuchtzeiten bis zu einer 1/25.000 Sekunde ermöglicht. Das ist die kürzeste Leuchtzeit eines Akku-Generators weltweit und die kürzeste Leuchtzeit eines Blitzgenerators überhaupt. Die Leistung kann in elf Blendenstufen von einer bis 1.000 Wattsekunden variiert und auf zwei asymmetrisch regelbare Lampenanschlüsse ausgegeben werden. Dabei zeigt das Display die gewählte Leistung wahlweise in EV-Werten oder in Wattsekunden. Auch die Information über die Leuchtzeit ist einfach ablesbar. Bei niedriger Leistung kann der Pro B4 bis zu 30 Blitze pro Sekunde zünden. Selbst bei voller Leistung benötigt er weniger als eine Sekunde zum Nachladen. Der Akku kann auch während des Betriebs in weniger als 45 Minuten komplett geladen werden. Alle Anschlüsse sind mit Abdeckungen geschützt. Auf eine aktive Ventilatorkühlung konnte bei dem rund 10 Kilogramm schweren Gerät verzichtet werden, und somit wird keinerlei Feuchtigkeit oder Staub ins Innere des Generators befördert.

 

Der Blitzgenerator wird auf der photokina 2012 erstmals offiziell vorgestellt. Eine offizielle Preisempfehlung wurde noch nicht bekannt gegeben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige