Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Quadrocopter mit zwei Kameras

Eigentlich ist dieser kleine Hubschrauber mit vier Rotoren nicht primär für Fotografen entwickelt worden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit der "Parrot AR.Drone", wie der Spielzeughubschrauber genannt wird, recht beeindruckende Aufnahmen aus der Luft und aus überraschenden Perspektiven machen kann. Der Flieger wird per WLAN gesteuert, was seine Reichweite im Outdoor-Bereich im Vergleich zu normalen Fernsteuerungsmethoden einschränken dürfte. WLAN hat allerdings den Vorteil, dass eine ganze Menge Daten fließen dürfen: Da die Drone derzeit ausschließlich per iPhone oder iPod gesteuert werden kann, sieht man auf deren Bildschirmen live aus der Cockpit-Perspektive des Hubschraubers, wohin dieser fliegt. Es wird also Video von einer der Kameras der Drone gestreamt. Inwiefern sich der Hubschrauber tatsächlich für qualitativ akzeptable Stills oder Videofilme eignet, ist noch nicht bewiesen - findige Bastler dürften aber bald Wege gefunden haben, die Imaging-Möglichkeiten der Parrot-Drone deutlich zu erweitern. Der Preis ist noch nicht bekannt, man munkelt aber von Beträgen um 500 Dollar.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige