Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Weitere neue Casio-Kameras

Von zwei Exilim-Modellen des Herstellers Casio ist schon seit dem Spätherbst des vergangenen Jahres bekannt, dass sie existieren - allerdings bislang nur in Japan. Die EX-FH25 und die EX-FH150 wurden jetzt offiziell in Amerika in den Markt eingeführt, und sind hinsichtlich ihrer Ausstattung auch Kandidaten für europäische Kunden.

Bei der FH25 handelt es sich um eine kompakte Bridge-Kamera mit großem Zoombereich und hoher Serienbildgeschwindigkeit. Das Objektiv bietet einen Brennweitenbereich von ins Kleinbildformat umgerechneten 26 bis 520 Millimetern sowie einen Highspeed-CMOS-Sensor mit rund 10 Megapixel Auflösung. Bei stark reduzierter Auflösung soll die FH25 bis zu 1.000 Bilder pro Sekunde erzeugen, bei maximaler Auflösung sind es immerhin noch 40 Aufnahmen pro Sekunde - allerdings dürfte die Kamera diese Serienbildgeschwindigkeit nicht länger als eine Sekunde durchhalten. Experimentierfreudige Bildbearbeiter dürfen Bilddaten im Raw-Format abspeichern (Adobe DNG), da erscheint es nur sinnvoll, dass die Exilim mit neuesten, kapazitätsstarken SDHC-Speicherkarten arbeiten kann. Daneben ist auf der Rückseite des Gehäuses ein drei Zoll großes Display integriert, dessen Auflösung etwa 230.000 RGB-Bildpunkte beträgt. Derzeit wird die FH25 in den USA für 400 Dollar angeboten, der Europreis dürfte bei einer eventuellen Markteinführung in Deutschland entsprechend ausfallen.

Nur unwesentlich gemächlicher geht die Exilim EX-FH150 zu Werke: Bei ihr handelt es sich um eine Kompaktkamera, die offensichtlich die gleiche Kombination aus CMOS-Sensor und Bildverarbeitungsprozessor nutzt, allerdings etwas eingebremst wurde: Bis zu 1.000 Bilder pro Sekunde sind zwar im Videomodus möglich - bei stark reduzierter Auflösung, versteht sich. Aber bei voller Auflösung von 10 Megapixel erreicht die FH150 nur 30 Aufnahmen pro Sekunde statt der 40 in der FH25. Das Objektiv der Kompakten offeriert fünffachen optischen Zoom mit Brennweiten von 37 bis 185 Millimeter (KB-Format). Im Makromodus stellt die Casio ab einer Entfernung von nur drei Zentimetern scharf. Auf der Rückseite der FH150 findet sich ein Display mit 2,7-Zoll-Bilddiagonale und 230.000 RGB-Bildpunkten. Rund 300 Dollar kostet die FH150 in den USA und ist bereits im Handel erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige