Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Ricoh GR DIGITAL IV

Neue Funktionen dank kommendem Firmware-Update

Im Oktober 2011 stellte Ricoh die Kompaktkamera GR DIGITAL IV vor. Nun kündigt das japanische Unternehmen das erste Firmware-Update für sie an, welches neue Funktionen hinzufügen soll.

 

Zu den neuen Möglichkeiten gehört die Funktion, Copyright-Hinweise in den EXIF-Daten der geschossenen Aufnahme unterzubringen. Laut Ricoh erhöht das Firmware-Update auch die Geschwindigkeit der Kamera bei der Belichtungsmessung. Daneben wurden mehrere Bedienungsschritte während der Benutzung der Kamera vereinfacht. So kann beispielsweise die Fokuseinstellung zum Zeitpunkt des Auslösens nun über den "ADJ."-Schalter und die "Fn"-Taste der Kamera gespeichert werden. Eine Änderung ist dabei möglich, ohne dass zum Menübildschirm gewechselt werden muss.

 

Weitere Verbesserungen wurden am sogenannten Intervallkompositions-Aufnahmemodus der GR DIGITAL IV vorgenommen. Wenn in diesem Modus fotografiert wird, erscheinen nun auf dem Display der Kamera ergänzende Informationen. Um das Bildrauschen bei hohen Empfindlichkeiten zu reduzieren, versah Ricoh den oben genannten Modus zusätzlich mit einem "dynamischen Schwarzabgleich".

 

Ab dem 27. Februar 2012 soll das Update online verfügbar sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige