Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Rollei mit großer Produktpalette auf der IFA

Erst in FOTO HITS, jetzt auf der IFA: Die neuen Produkte des Herstellers Rollei wurden in der Ausgabe 9/2009 in einem Special ausgiebig vorgestellt, nun sind die Neuheiten auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zu sehen, die vom 4. bis 9. September 2009 stattfindet.

Wer in die Digitalfotografie einsteigen will, kann auf die Compactline-Serie mit den Modellen Compactline 101, Compactline 102 und Compactline 202 zurückgreifen. Die Compactline 202 zeichnet sich durch ein besonders flaches Gehäuse aus, das weniger als 19 Millimeter tief ist. Es ist in vielen Farben wie etwa Titan, Pink, Violett und Silber erhältlich. Ihr Objektiv verfügt über einen dreifachen optischen Zoom im klassischen Brennweitenbereich zwischen 35 und 105 Millimeter. Die Bilder lassen sich gleich auf einem Drei-Zoll-Display begutachten. Für den Ausdruck steht einen großzügige Auflösung von zehn Megapixel bereit, der Fotos im Format DIN A4 und größer auf Papier bringen lässt. Zahlreiche Motivprogramme sowie Face- und Smile-Detection garantieren eine einfache Handhabung und tolle Schnappschüsse. Der Preis der Compactline 202 liegt bei 149,95 Euro (UVP).

Die Compactline 101 punktet vor allem durch ihren Preis, der von Rollei mit 89,95 angegeben ist. Dafür erhält man eine dreifachen Zoom, ein Display, das mit einer Diagonalen von 2,5 Zoll dem Standard der Kompaktklasse entspricht und einen Bildsensor, der mit acht Millionen Pixel auflöst.

Die Compactline 102 dagegen überzeugt mit sogar 28 verschiedenen Motivprogrammen, also Nacht-, Sport-, Strand-, Porträt-, Landschafts-, Panorama- oder viele andere Arten von automatischen Motiveinstellung. Die Kamera nutzt einen CCD-Bildsensor mit einer nominellen Auflösung von rund zehn Megapixel und ihr Rollei-Objektiv bietet einen Brennweitenbereich von 35 bis 105 Millimeter. Videos kann die Compactline 102 mit einer hohen Auflösung von 720 mal 400 Pixel speichern. Für die Compactline 102 sind um 99,95 Euro (UVP) zu bezahlen.

Die drei Modelle der Flexline bedienen gehobene Ansprüche. Sie bierten nützliche Helfer wie etwa die Anti-Shake-Funktion, dank der wackelfreie Aufnahmen aus der Hand gelingen. Außerdem besitzen sie eine großzügigere Ausstattung: Ein zweiter Akku, damit man wegen Nachladens nicht pausieren muss, Gesichts- und Lächelerkennung sowie ein großer Zoombereich.

Mit der Flexline 250 verfügt man über einen fünffachen Zoom, der von 34 bis 170 Millimeter reicht. Damit besitzt ein Fotograf viel Freiheit, den gewünschten Bildausschnitt zu erfassen. Die Aufnahme wird mit stattlichen zwölf Megapixel auf den Sensor gebannt.

Die Kompaktkamera Flexline 200 besitzt einen vierfachen Zoom, der mit einer Anfangsbrennweite von 30 Millimeter (ins Kleinbildformat umgerechnet) sogar im Weitwinkelbereich anfängt. So kommt selbst in engen Räumen viel aufs Bild, außerdem lassen sich weiträumige Landschaftsaufnahmen machen. Sie kostet laut unverbindlicher Preisempfehlung 169,95 Euro. 140 Die Flexline 140 besitzt ebenfalls einen vierfachen Zoom mit 30 bis 128 Millimeter Brennweite (Kleinbildformat), doch ist sie trotz des leistungsfähigen Objektivs erstaunlich flach. Sie besitzt eine Gehäusetiefe von nur 20 Millimeter, passt also in jede Tasche.

Neben den Kamera stellt Rollei noch die neue Camcorder-Serie Movieline vor, außerdem wurde das Sortiment noch um Diafilm- und Fotoscanner erweitert.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige