Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Rollei SmokeMaster Pro

Rauchzeichen

Ein wichtiges Gestaltungsmittel der inszenierten Fotografie ist der künstliche Nebel. Er kann bei Produktaufnahmen für dramatische Effekte sorgen, kommt aber auch in der Porträtfotografie zum Einsatz. Seine Erzeugung war früher nur mit Trockeneis und Wasser oder später mit teuren Maschinen möglich, doch inzwischen gibt es Lösungen auch für den Hausgebrauch.

Nun stellt Rollei mit dem SmokeMaster Pro eine mit 199 Euro besonders günstige, aber auch leistungsstarke Einstiegslösung vor. Der SmokeMaster verdampft mit einer Leistung von 40 Watt und seinem kleinen Aufsatztank mit zwölf Millilitern Kapazität eine gesundheitlich unbedenkliche Flüssigkeit, die aus pflanzlichem Glycerin und Propylenglykol besteht. Letzteres kommt zum Beispiel in Hygieneprodukten wie Mundwässern oder Hautcremes zum Einsatz. Ein Set mit drei Ersatzfläschchen zu je zwölf Millilitern bietet Rollei für knapp 15 Euro an.

Der erzeugte Nebel lässt sich durch die mitgelieferten Zubehörteile formen. So sorgt der Ventilator-Aufsatz für einen feinen, diffusen Rauch, der sich gleichmäßig im Raum verteilt, während die Rohre und der flexible Silikonschlauch eher dichten, kompakten Wolken kreieren, die sich präzise platzieren lassen. Der Hochdruckaufsatz stößt feinen Kunstrauch mit höherer Geschwindigkeit aus und der Nebeldiffusor erzeugt einen Trockeneis-Effekt, bei dem der Rauch auf dem Tisch, auf dem Boden oder in Gefäßen „liegen bleibt“.

Weitere Informationen sind ab sofort über www.rollei.de/smokemaster-pro abrufbar.


Anzeige
Anzeige
Anzeige