Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Samsung NX2020 und NX2030

Zwei Systemkameras mit intuitiver Bedienung

Samsung stellt mit der NX2020 und der NX2030 die beiden neuesten kompakten Mitglieder der NX-Systemkamera-Serie vor. Neben Aufnahmen, die mit 20,3 Megapixel vom APS-C-großen CMOS-Sensor aufgelöst werden, bieten die beiden Modelle Smart-Camera-2.0-Funktionen, wie das schnelle Teilen von Fotos und Videos in sozialen Netzwerken.

 

Die zwei neuen NX-Modelle nutzen das gleiche Gehäuse, unterscheiden sich aber durch das mitgelieferte i-Function-Objektiv. Die Samsung NX2020 wird mit einem 20-50mm F3.5-5.6 Objektiv ausgeliefert, während die Samsung NX2030 mit dem 18-55mm F3.5-5.6 mit optischem Bildstabilisator ausgestattet ist. Der berührungsempfindliche 9,4 Zentimeter (3,7 Zoll) große WVGA-Monitor lässt beide Modelle einfach und intuitiv bedienen und sämtliche Kameraeinstellungen mit nur wenigen Berührungen vornehmen. Der Smart-Modus sorgt mit 14 verschiedenen Szenenmodi dafür, dass auch weniger erfahrenen Fotografen tolle Aufnahmen gelingen, denn er wählt je nach Situation automatisch die richtigen Einstellungen für Belichtung und Blende.

 

Die Übertragung der Fotos und Videos auf andere Geräte oder ins Internet erledigen die neuen NX-Modelle fast wie von selbst: Mit der Smart-Camera-App lassen sich die Systemkameras ganz einfach per WLAN mit kompatiblen Smartphones, Tablet-PCs, PCs und sogar Fernsehern verbinden, sodass die Aufnahmen komfortabel gespeichert und betrachtet werden können. Die "AutoShare"-Funktion sorgt dafür, dass Fotos unmittelbar nach der Aufnahme per WiFi-Direct auf dem Smartphone oder dem Tablet landen. Mit der "Direct Link"-Taste können Fotografen ihre schönsten Fotos direkt in sozialen Netzwerken posten. Auch über Near Field Communication (NFC) versenden die NX2020 und die NX2030 mit einer einfachen Berührung zwischen Kamera und mobilem Endgerät die Bilder.

 

Damit auch bei weniger idealen Lichtverhältnissen Bilder mit lebhaften Farben gelingen, verfügen beide Kameras über eine erweiterte ISO-Empfindlichkeit von 100 bis zu 25.600. Mit einer Verschlusszeit von 1/4.000 Sekunde nehmen die NX2020 und die NX2030 acht Bilder pro Sekunde in Serie auf. Um eine weitere Dimension können Nutzer ihren Fotos und Videos mit dem revolutionären 45mm F1,8 2D/3D-Objektiv erweitern: Dank des DRIMe IV-Prozessors ermöglicht dieses sogar die Erstellung atemberaubender 3D-Fotos und -Videos. Als Mitglieder der NX-Familie können zwölf verschiedene, separat erhältliche Objektiven für unterschiedlichste Bildszenarien eingesetzt werden.

 

Die beiden neuen Systemkameras werden Ende Mai 2013 für rund 650 (NX2020) und 700 Euro (NX2030) in Weiß und Schwarz im Handel erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige