Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Samsungs Superzoom-Kamera mit GPS-System

Samsung USA hat neue Kameras vorgestellt, die unter anderem Namen auch in Europa erhältlich sein werden. Die zwei neuen Topmodelle werden hier die Bezeichnungen WB600 und WB650 tragen. Sie fallen durch ein von Schneider-Kreuznach entwickeltes Objektiv mit extremem 15-fachen Zoomfaktor auf, das mit 24 Millimeter Ausgangsbrennweite (Kleinbildentsprechung) auch eine starke Weitwinkeleinstellung erlaubt. Als maximale Teleeinstellung können die WB600 und WB650 mit 360 Millimeter arbeiten und somit weit entfernte Objekte formatfüllend abbilden. Beide Kameras arbeiten mit 12-Megapixel-Sensoren und können zusätzlich HD-Videos (1.280 mal 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde) aufzeichnen.

Gegenüber dem kleineren Modell zeichnet sich die WB650 durch ihre erweiterte Ausstattung aus: Sie besitzt einen drei Zoll großen Farbmonitor, der auf AMOLED-Technik beruht und damit die derzeit modernste Bildschirmtechnik bietet. Außerdem verfügt sie über einen eingebauten GPS-Empfänger, mit dem sie ihren Standort bei der Aufnahme erfassen und diese Geo-Daten in die Zusatzinformationen des Bildes schreiben kann. Bei der Wiedergabe des Bildes gibt sie dann Stadt und Aufnahmeland direkt mit an und erleichtert mit diesen Informationen das spätere Sortieren und Archivieren der Fotos am heimischen PC.

UPDATE: Die WB650 soll in Deutschland im Februar in den Handel kommen, die WB600 wird für den März erwartet. Die unverbindliche Preisempfehlung für die WB650 beträgt 399 Euro, für die WB600 gibt der Hersteller 349 Euro an.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige