Scharf wie ein Skalpell
Bruce Gilden
Bruce Gilden nutzt seine Kamera wie ein Seziermesser. Die Versicherungskammer Kulturstiftung in München stellt seine Skandalbilder unter dem Titel „A closer Look“ bis 7. September 2025 vor.
Bildwürdig für Gilden sind nicht die Stars, die Promis oder die selbsternannten Influencer. Er interessiert sich für die „Unsichtbaren“ und Unangepassten, also für Menschen am Rande der Gesellschaft, die bestenfalls vom Streetworker oder Polizisten wahrgenommen werden.
Aber Bruce Gilden ist kein Moralist. Zum besseren Verständnis seines Werkes sind die beiden Interpretationen von Freddy Langer und von Max Blagg in die Ausstellung integriert. Vor allem der Kommentar aus erster Hand darf nicht fehlen: Bruce Gilden erklärt seine Arbeitsweise im „Kino“-Raum des Kunstfoyers sowie auf der 360 Grad Tour der Website und auf YouTube.
- Der BUND prämiert das schönste Foto mit einem Aufenthalt auf Burg Lenzen
- Im Profi-Studio neue Technik kennenlernen