Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Schnellere CF-Speicherkarten

Spezifikationen für neue XQD-Speicherkarten enthüllt

Während in vielen Kameras eine SD- oder SDHC-Karte als Speichermedium fungiert, finden sich gerade in hochpreisigen digitalen SLRs die größeren CF-Karten als Datenträger. Die Industrievereinigung CompactFlash Association (CFA) stellt nun einen schnelleren Nachfolger dieser Karten vor.

 

SD-Karten zeichnen sich durch ihre geringen Abmessungen aus, diesen Vorteil wollen CF-Karten durch ihre zumeist höhrere Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben von Daten wett machen. Ein neuer Standard könnte diesen Vorsprung nun noch weiter ausbauen. Die XQD-Speicherkarten verfügen über eine PCI-Express-Schnittstelle, wie bisher auch schon in PCs zum Anschluss von Hardware zu finden war.

 

Die Schreibgeschwindigkeit von XQD-Karten soll vorerst 125 Megabyte pro Sekunde erreichen. Später sollen auch Datentransferraten von 500 Megabyte pro Sekunde möglich sein. Im Gegensatz zu SD-Karten, die je nach Klasse eine Geschwindigkeit um bis zu 15 Megabyte pro Sekunde erreichen können, ist das ein enormer Unterschied. Dabei machen die XQD-Karten auch in ihren Abmessungen Boden gut: mit 38,5 mal 29,8 Millimeter bei 3,8 Millimetern Stärke sind sie etwas kleiner als bisherige CF-Karten.

 

Die CompactFlash Association gibt an, dass ab 2012 Lizenzen für die Technik erworben werden können und man rechnet mit den ersten Modellen Anfang Februar. Interessant wird sein, welche Kamerahersteller den neuen Standard unterstützen werden und wie die Preise ausfallen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige