Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Sigma 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary

Ultraminiweitwinkel

Sigma stellt das 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary vor, ein lichtstarkes und kompaktes Ultraweitwinkelzoom für spiegellose APS-C-Kameras. Nach Herstellerangaben ist es mit seinen 62 Millimetern Länge, dem Durchmesser von 72,2 Millimetern und einem Gewicht von nur 260 Gramm sogar das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse.

Neben den typischen Motiven für diesen Brennweitenbereich wie Landschaften eignet sich die Neuvorstellung auch für Nahaufnahmen: Die Einstellgrenze liegt bei nur 11,6 Zentimetern, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von eins zu vier ermöglicht. Für den optischen Aufbau kommt als erstes Element eine asphärischen Linse mit großer Exzentrizität und hohem Brechungsindex zum Einsatz, wodurch das 10-18mm mit insgesamt weniger Glaselementen auskommt. Die mitgelieferte Gegenlichtblende wurde neu entwickelt. Sie hat nun kein Bajonett mehr, sondern wird einfach auf das Objektiv gesteckt.

Videografen bietet das neue Zoomobjektiv ein minimiertes Focus Breathing und einen schnellen, leisen Schrittmotor. Das Sigma 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary ist ab dem 26. Oktober 2023 für den L-Mount, für Sony E und für Fujifilm X erhältlich. Der Preis liegt bei 699 Euro.

Noch etwas länger warten müssen Kunden auf das Sigma 70-200mm F2.8 DG DN OS | Sports, das im Dezember 2023 für den L-Mount und für Sony E in den Handel kommen soll. Das lichtstarke Telezoom wird momentan speziell für spiegellose Vollformatkameras entwickelt. Integriert ist ein optischer Bildstabilisator mit „OS2“-Algorithmus. Einen Preis nannte Sigma noch nicht.


Anzeige
Anzeige
Anzeige