Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sigma SD1 Merrill

Neueinführung von Sigmas Spiegelreflexkamera SD1

Sigma kündigte am gestrigen Tag eine neue Version der digitalen Spiegelreflexkamera SD1 an. An der Technik des Modells ändert sich dabei nichts, wohl aber am Preis.

 

Die mit dem Namenszusatz "Merrill" erscheinende Kamera verfügt über einen Foveon X3 Direktbildsensor. Dabei handelt es sich um einen Vollfarbsensor, der eine Auflösung von rund 15 Megapixel in drei Schichten bietet. So erfasst jeder Pixel alle drei primären Grundfarben und die Kamera erreicht gemäß dieser Rechnung eine Gesamtauflösung von 46 Megapixel.

 

Dieser neuentwickelte Sensor war zur Markteinführung der SD1 der Grund für ihren relativ hohen Preis. Sigma selbst räumte in einem Statement ein, dass "nicht alle im

Zusammenhang mit einigen der Herstellungsverfahren stehenden Belange vor dem Beginn der Serienproduktion optimiert werden konnten". Dies habe sich nun allerdings geändert.

 

Sigma und Foveon ist es inzwischen möglich, die Spiegelreflexkamera zu einem Preis anzubieten, der ursprünglich für das Modell geplant war: rund 2.000 Euro. Das beinhaltet eine nicht unerhebliche Differenz zum ursprünglichen Preis von zirka 7.500 Euro, der auch den Herstellern bewusst ist. Daher bietet Sigma allen Käufern, die die Kamera zum bisherigen Preis erworben haben, einen Ausgleich in Form eines Punkteprogramms für den Eintausch gegen Produkte im Wert von bis zu 4.000 Euro an.

 

Die Sigma SD1 Merrill soll ab März 2012 erhältlich sein. Mit der erneuten Markteinführung beginnt auch das Ausgleichsprogramm, das bis zum Ende des Jahres 2012 nutzbar sein soll.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige