Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Software-Update für RAW Developer auf dem Mac

Von der Firma irident digital stammt eine Software zur Konvertierung von Rohdaten aus Digitalkameras, die schon seit einer Weile auf dem Markt existiert. Einen größeren Bekanntheitsgrad erlangte das Programm, als Apple gerade die ersten Versionen von Aperture auf den Markt brachte, deren Raw-Entwicklungsmodul noch nicht sonderlich ausgereift war. Der Raw Developer empfahl sich damals als preisgünstige und überlegene Alternative. Mittlerweile hat der Hersteller die Software in der Version 1.8.8 zum Download bereitgestellt, in die einige Änderungen eingeflossen sind. Unter anderem werden zwei neue Digitalkameras unterstützt: Canons Spiegelreflex-Modell 1D Mark IV und Fujifilms Bridgekamera FinePix S200EXR. Der Hersteller gibt außerdem an, das Standard-ICC-Profil für die Canon EOS 1D Mark III verbessert und Probleme mit dem ICC-Profile für die Canon EOS 20D beseitigt zu haben.

Insgesamt kann man mit dem Raw Developer die Rohdaten von zirka 150 verschiedenen Kameras entwickeln, darunter hauptsächlich SLRs und "Profi"-Kompakte. In der Vollversion kostet der Raw Developer rund 100 Euro, eine funktional uneingeschränkte Testversion kann beliebig lange kostenlos ausprobiert werden, fügt aber in die Ergebnisse stets ein Wasserzeichen ein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige