Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Panasonic Reisekameras Lumix TZ10 und TZ8

Die meisten Fotos werden während einem Urlaub gemacht. Dafür bringt Panasonic ein neues Modell für ihre "Travel-Zoom"-Reisekamera-Serie auf den Markt: die Lumix DMC-TZ10. Besonderes Highlight ist neben der großen Brennweite des Leica-Weitwinkel-Objektivs von 25 bis 300 Millimeter (Kleinbildentsprechung) die GPS-Funktion. Mit dieser lässt sich auch nach einem Urlaub der ehemalige Aufnahmestandort herausfinden, denn die GPS-Daten werden bei beim Betätigen des Auslösers mit abgespeichert. Am Computer können die einzelnen Positionen auf einer Karte ausgegeben werden.

Das Herzstück der TZ10 ist ein 12,1-Megapixel-CCD-Sensor, der durch eine überarbeitete Version des Venus Engine HD II-Bildprozessor unterstützt wird. Für erfahrene Fotografen bietet die TZ10 zudem die Möglichkeit, Zeit und Blende manuell einzustellen, was die Flexibilität erhöht. Die TZ10 ist außerdem in der Lage 720p-HD-Videos aufzunehmen, die im platzsparenden AVCHD-Lite-Format auf SDHC- und SDXC-Karte abgelegt werden. Für die Bildbetrachtung befindet sich auf der Kamerarückseite ein 7,5 Zentimeter großer LC-Monitor, der über 460.000 RGB-Bildpunkte verfügt.

Zusammen mit der Lumix DMC-TZ10 stellt Panasonic auch die kleine Schwester vor. Die TZ8 soll bis auf die GPS-Funktion, das AVCHD-Format und einem kleineren Display (6,7 Zentimeter) weitestgehend baugleich mit der TZ10 sein.

Beide Modelle sind ab März 2010 erhältlich. Die Lumix TZ10 wird in den Farben Schwarz, Silber, Chocolate, Rot und Dunkel-Blau je 399 Euro kosten, die TZ8 in Silber oder Schwarz 329 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige