Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony Alpha 7 IV

Vollformat mit 33 Millionen Pixel

Sony bringt die nächste Generation der spiegellosen Vollformatkamera Sony Alpha 7 auf den Markt. Die Alpha 7 IV hat einen neuen, rückseitig belichteten Exmor-R-CMOS-Sensor mit 33 Millionen Pixel – beim Vorgängermodell waren es noch 24,2 Millionen Pixel. Der ISO-Bereich deckt eine weite Spanne ab und geht von ISO 50 bis ISO 204.800. Der Dynamikbereich umfasst laut Herstellerangaben 15 Blendenstufen.

Zum Einsatz kommt der neueste Bildprozessor, der Bionz XR, der auch in der Alpha 1 Dienst tut. Er ermöglicht der neuen Kamera einen sehr schnellen Autofokus und unterbrechungsfreie Serienaufnahmen mit zehn Bildern pro Sekunde bei AF- und Belichtungsnachführung. Motive verfolgt die Alpha IV mit durchgehendem Echtzeit-Tracking und 759 Phasendetektionspunkten. Der Echtzeit-Augenautofokus funktioniert beim Fotografieren und Filmen jetzt auch bei Vögeln. Bei menschlichen Gesichtern und Augen konnte Sony die Erkennungsgenauigkeit im Vergleich zur Alpha 7 III um etwa 30 Prozent verbessern.

Sony positioniert die Alpha 7 IV ausdrücklich als Hybridkamera, die nicht nur Fotografen, sondern auch Filmern professionelle Funktionen bietet. Dazu gehören beispielsweise die S-Cinetone-Farbfunktion, die Videoaufzeichnung in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde im Super-35-mm-Modus und in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde mit 7K-Oversampling im Vollformat-Modus. Zudem unterstützt die Kamera 4:2:2-Farbunterabtastung mit 10 Bit. Mit dabei sind auch die Funktionen „AF Assist“ für die Verlagerung der Schärfe bei Verwendung des Autofokus und „Focus Map“ zur Visualisierung der Schärfentiefe.

Die neue Kamera hat einen integrierten, fünfachsigen Bildstabilisator, der eine um 5,5 Stufen kürzere Verschlusszeit ermöglicht und der auch im Videomodus zum Einsatz kommt. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Sony den Sucher verbessert, der nun mit etwa 3,68 Millionen RGB-Bildpunkten eine 1,6-mal höhere Auflösung bietet. Der berührungsempfindliche Bildschirm auf der Rückseite ist jetzt nicht nur nach oben und unten neigbar wie bei der Alpha 7 III, sondern auch seitlich klappbar.

Für die Verbindung zur Außenwelt sorgen bei der Alpha 7 IV Bluetooth sowie WiFi mit 5 GHz und 2,4 GHz. Live-Streaming über einen Computer oder ein Smartphone ermöglichen UVC (USB Video Class) und UAC (USB Audio Class), dabei sind beispielsweise 15 Bilder pro Sekunde in 4K oder 60 Bilder pro Sekunde in Full HD möglich.

Die Sony Alpha 7 IV ist ab Dezember 2021 für 2.799 Euro im Handel erhältlich. Im Kit mit dem Objektiv SEL2870 kostet sie 2.999 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige