Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony Alpha 7C II und 7C R

Doppelte Nachfolge

Gleich zwei neue Modelle lässt Sony auf die Alpha 7C aus dem Jahr 2020 folgen: Die Alpha 7C II und die Alpha 7C R. Das „R“ steht wie bei anderen Sony-Kameras für „Resolution“, also Auflösung, von der die 7C R reichlich besitzt. Ihr Vollformatsensor – übrigens der gleiche wie in der Alpha 7R IV – umfasst nämlich satte 61 Millionen Pixel. Die 7C II ist etwas sparsamer, mit den 33 Millionen Pixel des ebenfalls rückwärtig belichteten Sensors Exmor R aber immer noch deutlich hochauflösender als die Vorgängerin.

Beide Kameras zeichnen sich im Vergleich mit den anderen Vollformatkameras von Sony nach wie vor durch ihre kompakten Abmessungen und ihr geringes Gewicht aus. So ist die Alpha 7C II mit etwa 12 mal 7 mal 8 Zentimeter und 513 Gramm ungefähr 22 Prozent leichter als die Alpha 7 IV, ihr Volumen ist rund 45 Prozent geringer. Die gleichgroße und ebenso leichte Alpha 7C R spart gegenüber der Alpha 7R IV 29 Prozent Gewicht und über 50 Prozent Gehäusevolumen.

Der integrierte, fünfachsige Bildstabilisator ermöglicht bis zu sieben Blendenstufen längere Belichtungszeiten. Die Alpha 7C R kompensiert dabei sogar leichte Unschärfen bis auf die Ebene einzelner Pixel. Zusätzlich ermöglicht ihre Pixel-Shift-Funktion noch höher aufgelöste Fotos.

Für die Bildverarbeitung in der Kamera ist in beiden Modellen der neueste Bildprozessor BIONZ XR zuständig. Den Autofokus unterstützt die gleiche KI-Verarbeitungseinheit wie in der Alpha 7R V. In Echtzeit erkennen und verfolgen die Kameras Personen selbst in ungewöhnlichen Posen und bei verdecktem Gesicht. Zudem kommt der Autofokus mit Säugetieren, Vögeln, Insekten, Autos, Zügen und Flugzeugen zurecht.

Videos nehmen die Alpha 7C II und die 7C R in 7K beziehungsweise 6K auf, die Ausgabe erfolgt in 4K (Oversampling). S-Log3 bietet einen Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen. Dazu kommt die Möglichkeit, importierte LUTs schon bei der Aufnahme auf dem Kameramonitor anzuwenden.

Beide Kameras sind mit ganz schwarzem und schwarz-silbernem Gehäuse erhältlich. Die Sony Alpha 7C II kommt im September 2023 für 2.399 Euro in den Handel. Im Kit mit dem Sony FE 28-60 mm F4-5.6 kostet sie 2.699 Euro. Die Sony Alpha 7C R erscheint im Oktober 2023. Zusammen mit der Grifferweiterung GP-X2 liegt ihr Preis bei 3.699 Euro. Vorbesteller bis zum 30. September 2023 können beim Kauf eines der beiden Kameragehäuse zusammen mit einem oder mehreren ausgewählten Objektiven 300 Euro sparen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige