Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Sony FE 16-35 mm F2.8 GM II

Superlativ

Sony stellt das Weitwinkelobjektiv FE 16-35 mm F2.8 GM II aus der Serie G Master vor. Nach Herstellerangaben ist es das kleinste und leichteste Vollformat-Zoomobjektiv seiner Klasse. Beim optischen Aufbau setzen die Entwickler auf ein „Extreme Aspherical“-Element mit besonders hoher Oberflächenpräzision, sodass schon bei Offenblende eine hohe Abbildungsleistung erreicht werden soll. Die spezielle Nano-AR-Beschichtung II unterdrückt Geistereffekte und Reflexionen.

Den Autofokus treiben zwei Extreme-Dynamic-Linearmotoren (XD) an. Er eignet sich auch für den Video-Einsatz, da er leise arbeitet und aufgrund seiner Schnelligkeit auch genügend Präzision bei hohen Bitraten bietet. Zudem konnte das Focus Breathing gegenüber Vorgängermodellen noch weiter reduziert werden.

Das Sony FE 16-35 mm F2.8 GM II ist 111,5 Millimeter lang und etwa 547 Gramm schwer. Es ist ab Ende September 2023 für 2.699 Euro im Handel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige