Sony-Smartphone
Xperia 1 VIII technisch aufgerüstet
Sony stellte mit dem Xperia 1 VIII sein neuestes Smartphone der Oberliga vor. Wie heute üblich gibt es viel KI: Der Assistent analysiert automatisch das Motiv und die Umgebung, um dann passende Einstellungen auch jenseits der Belichtung vorzuschlagen, etwa Farblook, Objektivwahl und Bokeh-Effekte.
Bezüglich der Bauteile änderte sich die Tele-Kamera. Sie ist mit einem 1/1,56-Zoll-Bildsensor ausgestattet, der rund viermal größer ist als beim Vorgängermodell, was sich positiv auf die Lichtempfindlichkeit auswirkt.
Alle drei Kameras (16 , 24, und 70 mm umgerechnet ins KB-Format) sollen laut Hersteller Bildrauschen stärker vermindern und einen erweiterten Dynamikumfang aufweisen. Hierfür wird die sogenannte RAW-Multi-Frame-Verarbeitung eingesetzt. Wie der Name andeutet, kombiniert sie mehrere Aufnahmen im Raw-Format, um beide Vorteile zu erzielen.
Die für solche Anwendungen erforderliche schnelle Verarbeitung ermöglicht ein moderner Prozessor der Marke Snapdragon 8 Elite Gen 5 Mobile Plattform von Qualcomm bietet das Xperia 1 VIII verglichen mit dem Vorgängermodell eine um 20 Prozent gesteigerte Leistung und höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Das Xperia 1 VIII ist mit neu entwickelten Lautsprechereinheiten für die linke und rechte Seite ausgestattet, die weitere Verbesserungen der Stereo-Wiedergabe ermöglichen. Die Lautsprecher bieten laut Sony tiefere Bässe und erweiterte Höhen und schaffen gleichzeitig eine breitere und tiefere Klangbühne.
Preis und Verfügbarkeit
Das Xperia 1 VIII kann ab dem 13. Mai 2026 direkt bei Sony sowie bei ausgewählten Online-Händlern vorbestellt werden. Der UVP liegt bei 1.499 Euro für die 256-GB-Version. Die 1-Terabyte-Version in „Native Gold“ ist exklusiv über den Sony Onlineshop in ausgewählten Ländern mit einem UVP von 1.999 Euro erhältlich.