Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Sony World Photography Awards 2013

Andrea Gjestvang als beste Fotografin des Jahres ausgezeichnet

Für die Sony World Photography Awards 2013 wurden insgesamt 122.665 Bilder eingereicht: 62.654 für den Profi-Wettbewerb, 54.851 für den Offenen Wettbewerb und 5.160 für den Jugendwettbewerb. Aus den Einsendungen hat eine Jury nun die besten Fotografen des Jahres gekürt: Die norwegische Fotografin Andrea Gjestvang siegt im Profi-Wettbewerb und wird "Sony World Photography Awards Photographer of the Year 2013". In den Kategorien Architektur und Reise sind mit Christof Pluemacher und Johannes Heuckeroth zwei Deutsche unter den besten drei platziert.

 

Die 32-jährige Fotografin Andrea Gjestvang aus Norwegen setzte sich mit ihren Arbeiten gegen die Einsendungen aus 170 Ländern durch. Ihr Porträt der Utøya-Überlebenden Ylva Helen Schwenke wurde 2012 in Norwegen als Foto des Jahres ausgezeichnet. Die preisgekrönte Serie "One Day in History" erschien in Norwegen in Buchform. Bei der Veranstaltung in London nahm sie ihre Auszeichnung sowie eine Fotoausrüstung von Sony und ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar (etwa 19.180 Euro) entgegen. Die Serie wird zusammen mit den Arbeiten der weiteren Wettbewerbs-Gewinner in einem Begleitband sowie der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2013 gezeigt, die vom 26. April bis 12. Mai im Somerset House in London zu sehen ist.

 

#2R#Auch der Gewinner des Titels "Open Photographer of the Year" wurde im Rahmen der Gala bekannt gegeben. Der Titel ging an einen 21-jährigen Amateurfotografen aus Hanoi, Vietnam, der erst vor einem Jahr seine erste Digitalkamera gekauft hat. Er erhielt für sein Gewinnerbild, das ein junges Mädchen in einem Sturm zeigt, eine SLT-A77 von Sony und ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar (rund 3.840 Euro). Sein Foto ist laut Jury unter den Einsendungen das weltweit beste Foto eines Amateurfotografen.

 

Mit einem außergewöhnlichen Foto von einer Neujahrsfeier in Rumänien gewann die 19-jährige Alecsandra Dragoi den Titel "Youth Photographer of the Year". Das Foto der Rumänin, die derzeit an einer britischen Universität studiert, wurde als beste Aufnahme der Fotografen im Alter unter 20 Jahren ausgewählt.

 

#3L#Mehr als 230 Hochschulen aus allen Teilen der Welt beteiligten sich am Student Focus Wettbewerb, dem größten Contest seiner Art. Den Sieg sicherte sich die polnische Fotografin Natalia Wiernik, die sich für ihre Hochschule, die Jan Matejko Akademie der bildenden Künste im polnischen Krakau, um den Titel "Student Focus Photographer of the Year" beworben hatte.

 

Bildergalerien mit allen Beiträgen der Sieger und Finalisten gibt es unter untenstehendem Link.

 

Fotos: Andrea Gjestvang, Norwegen, courtesy of SWPA 2013; Hiep Nguyen Hoang, Vietnam, courtesy of SWPA 2013; Natalia Wiernik, Polen, courtesy of SWPA 2013

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige