Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Sony World Photography Awards 2013

Auszeichnung für William Eggleston

William Eggleston erhält bei den Sony World Photography Awards 2013 den Preis für "Außerordentliche Leistungen für die Fotografie".

 

Am 25. April wird der US-amerikanische Fotograf im Rahmen der alljährlichen Preisgala im Somerset House in London für das ausgezeichnet, was er in den vergangenen Jahrzehnten für die Fotografie getan hat. William Eggleston gilt als Pionier der künstlerischen Farbfotografie. Seit dem Jahr 1957, während seines Studiums an der University of Mississippi setzte er sich intensiv mit der Fotografie auseinander. Zuerst beeindruckten ihn Schwarz-Weiß-Fotografien von Henri Cartier-Bresson, Robert Frank und Walker Evans. 1965 begann er, sich mit der Farbfotografie auseinander zu setzen. Künstler, wie Andreas Gursky, Sofia Coppola und David Lynch wurden von seinem Stil beeinflusst.

Im Rahmen der Sony-World-Photography-Awards-Exhibition wird eine Ausstellung seiner Bilder, die zwischen 1965 und 1980 entstanden, im Somerset House zu sehen sein. Darüber hinaus werden selten gezeigte Bilder von Eggleston im "Sony World Photography Awards Winners’ Book" veröffentlicht.

 

Foto: Copyright: © Eggleston Artistic Trust, Courtesy of Gagosian Gallery

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige