Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Stephan Zirwes stellt in Hamburg aus

Himmlische Bilder

Die G3Gallery in Hamburg präsentiert die einzigartigen Luftaufnahmen von Stephan Zirwes. Die Ausstellung beginnt am 3. Dezember 2010 und endet am 4. Februar 2011.

Der mehrfach ausgezeichnete Fotograf lichtet die Erde von oben aus einem Helikopter ab. Dabei geht es ihm aber nicht um ein detailgetreues Abbild. Vielmehr zeigt er überraschende Kompositionen, die einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen. Ein Bildausschnitt des Hamburger Container-Hafens etwa erscheint als kalkulierte Farbzusammenstellung, die an Gemälde von Piet Mondrian erinnern. Ameisenhaft stürzen sich die Teilnehmer eines Skiwettkampfs in eine Spur, Blumenfeldern lösen sich in farbige Streifen auf und Klippen in der Brandung lassen den Betrachter schwindeln, weil es kein Oben und Unten zu geben scheint.

Zirwes wurde 2009 mit einem den Hassenblad Masters Award in der Kategorie Architektur ausgezeichnet. Außerdem war er für einen Sony World Photography Award nominiert und gewann einen Preis des Bunds Freischaffender Foto-Designer in Gold und Silber. Im Jahr 2008 wurde er mit dem Aenne-Biermann-Preis geehrt und erhielt 2006 eine Anerkennung beim Visual Lead Awards für eine Fotoserie.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige