Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Stromversorgung von Albinar

Die Handelsgesellschaft HaPa mbH stellt unter dem Namen Albinar eine neue Produktpalette von Akkus und Ladegeräten vor. Sie sollen speziell auf die Bedürfnisse von Digitalkameras abgestimmt sein. Damit man nicht lange suchen muss, ob ein Akkus mit der eigenen Kamera kompatibel ist, stellt der Anbieter auf seiner Website eine Suchfunktion bereit, die den passenden Akku heraussucht.

In der Albinar-Serie sind zwei Akku-Typen vertreten, Lithium-Ionen (LiIo) und Nickel-Metallhydrit (NiMh). Nur die vergleichsweise umweltschädlichen Nickel-Kadmium-Akkus sind nicht ins Sortiment aufgenommen. LiIo-Akkus sind bekannt für ihre Leitung gemessen an ihrer Größe und ihrem Gewicht. Dafür sind NiMh-Akkus vergleichsweise unempfindlich und preiswert. Sie sind in den geläufigen Mignon- und Mikrozellengrößen erhältlich, wie sie in Digitalkameras, CD-Spielern und Radios eingesetzt werden. Bis zu 500 Mal sollen sie be- und entladbar sein, der Anbieter spricht bei schonender Behandlung von bis zu 1.000 Ladezyklen. Die verschiedenen NiMh-Varianten erbringen Leistungen von 2.300 mAh und 2.500 mAh sowie die Mikrozellen von 800 und 900 mAh.

Ergänzend zu den Akkus werden Ladegeräte angeboten, die je nach Akku-Typ eine schnelle, normale oder gemäßigte Aufladung ermöglichen. Wenn der Energiespeicher gänzlich voll ist, verhindert das Gerät seine Überhitzung, indem es sich abschaltet. Nur wenn sich der Akku wieder zu entladen droht, erhält er in regelmäßigen Abständen etwas Energienachschub. Zudem sorgen Kurzschluss- und Überhitzungssicherungen für Sicherheit.


Anzeige
Anzeige
Anzeige