Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Sven Simon-Preis vergeben

Sportfoto des Jahres gekürt

Die Zeitung "Die Welt am Sonntag" schrieb auch 2010 den "Sven Simon-Preis" aus. Eine Jury, der unter anderem Boris Becker, Franz Beckenbauer und Dirk Nowitzki angehören, hat nur das "Sportfoto des Jahres" gekürt. Dort traten die besten Fotos über die Höhepunkte des Sportjahres 2010 gegeneinander an. Sieger wurde Markus Gilliar. Der zweite Platz ging an Stefan Thomas und der dritte an Matthias Ernst. Alle drei Preisträger setzten auf eine Ausrüstung von Nikon.

Das Siegerfoto wurde während der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika aufgenommen. Es kam bei dem Spiels Deutschland gegen England zustande, die im Achtelfinale aufeinandertrafen. Es zeigt den Torschützen Thomas Müller Markus entweder beim das 3 zu 1 oder 4 zu 1. Gilliar sagte dazu: "So etwas kannst Du nicht steuern. Da guckt der Müller direkt durchs Netz. Ich hatte einfach das meiste Glück."

Stefan Thomas fotografierte eine Schlammschlacht bei einem Enduro-Rennen. Das Motorrad scheint fast vollständig im Morast versunken zu sein. Der dritte Gewinner Matthias Ernst hielt einen Nahkampf beim Tennis fest. Matthias Ernst zu seinem Foto: "Das Bild ist ein klassischer Schnappschuss. Ich habe das Bild „En Garde“ genannt, da es mich an eine Situation aus dem Fechten erinnert. Solch ein Foto ist mit einer langsamen Kamera, bei der der Autofokus nicht mitkommt, sicherlich nicht zu fotografieren."

Bild: Markus Gilliar

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige