Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Tine Acke fotografiert Udo Lindenberg

Keine Panik

Der Bildband „Udo Lindenberg – Ich mach mein Ding“ zeigt Aufnahmen eines Künstlers, dessen Namen fast jeder in Deutschland kennt. Die Fotos dazu stammen von einer Frau, welche sowohl die Figur als auch den Menschen hinter dem Namen besser als jeder andere kennt: Tine Acke ist Fotografin und Lebensgefährtin des Panikrockers. Seit 2002 ist sie als selbständige Fotografin tätig. Ihre künstlerische Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg, aus der sich zahlreiche Fotos für CDs, DVDs und Bücher ergaben, begann bereits im Jahr 1999. Der Bildband zur Tour „Ich mach mein Ding“, die in der ersten Jahreshälfte 2012 stattfand, ist das bisher jüngste Gemeinschaftsprojekt.

Im Interview mit FOTO HITS sagte sie: "Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man den Künstler gut kennt, wenn man genau weiß wie er tickt, wie er sich gerne sieht, wo seine Schokoladenseiten sind, auch in welchen Situationen man vielleicht nervt ... Das ist auf einer Tournee aber auch bei vielen anderen Künstlern meistens ganz schnell herauszufinden. Vor allem durch Sensibilität und genaues Hinsehen lernt man einen Menschen, denke ich, auch schon ganz gut kennen und kann sich so auf ihn einstellen."

Udo Lindenberg: Ich mach mein Ding. Fotografien von Tine Acke. Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2012, 308 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 86265 156 6, Preis: 49,95 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige